Aktuelle Markteinschätzung - Archiv


Einschätzung Dow Jones vom 08.05.2016

Der Langfristchart zeigt einen intakten und mehrfach bestätigten Aufwärtstrend. Der Bullenmarkt läuft. Ein Anlauf auf das Allzeithoch steht bevor. Der Aufwärtstrendkanal lässt Kurse von über 20.000 Punkten zu.

Nach einer leichten Erholung am Montag erfolgte der erwartete Rückgang Richtung 17.500 Punkte. Am Freitag wurden ca. 17.580 Punkte erreicht, danach startete ein deutlicher Pull Back und ein Tageschluss auf Tageshoch. Das macht uns für die kommende Woche optimistisch.

 

Auch der Wochen-Doji und das Aufsetzen und Wiederansteigen der Wochenkerze auf den /von dem überwundenen Abwärtstrend unterstützen unsere positive Einschätzung, dass wahrscheinlich das Tief der Korrektur am Freitag erreicht worden ist.

 

Wir waren erneut mutig und haben den aus unserer Sicht wahrscheinlichsten Verlauf des Dow wieder in der Farbe pink eingezeichnet. So sollte am Anfang der Woche ein Anstieg Richtung 17.900 erfolgen. Von dort könnte es nochmals auf ca. 17.700 zurückgehen. Danach (ab Freitag/Montag der Folgewoche) sollte der Angriff auf das Hoch vom April erfolgen. Ende Mai / Anfang Juni sollte dann auch das Allzeithoch aus dem Markt genommen werden.

 

Als mögliche Nebenvariante wäre zunächst auch ein weiteres Rücksetzen bis 17.500 denkbar. Von dort sollte dann spätestens der Angriff auf das Aprilhoch starten (blaue Linie). Allerdings halten wir die erstgenannte Variante aus den oben genannten Gründen für wahrscheinlicher.

 

Das geschilderte Szenario gilt weiterhin, solange nicht die 17.400-Punkte-Marke nach unten durchbrochen wird. Dann müssten wir uns auf eine längere Korrektur bis 17.100 Punkte einstellen.

 

Das apunkt-Meter hat wiederum zurückgesetzt. Für diese Woche erwarten wir aber einen Anstieg.

 

Die nächste Dow-Einschätzung folgt am 15.05.2016. Bis dahin viel Erfolg!


Download
Leseprobe der apunkt-NEWS vom 11.06.2023
Adobe Acrobat Dokument 228.7 KB