Aktuelle Markteinschätzung -Archiv


Einschätzung Dow Jones vom 24.04.2016

Der Langfristchart zeigt einen intakten und mehrfach bestätigten Aufwärtstrend. Der Bullenmarkt läuft. Ein Anlauf auf das Allzeithoch steht bevor. Der Aufwärtstrendkanal lässt Kurse von über 20.000 Punkten zu.

Es läuft weiter nach „Plan“. Bereits am Montag knackte der Dow die 18.000-Punkte-Marke und wie erwartet, hielt ihn das nicht auf. Bis Mittwoch startete er den ersten Versuch Richtung Allzeithoch und stoppte erst bei 18.168 Punkten. Donnerstag setzte eine wohlverdiente, aber kleine Konsolidierung ein. Sie führte den Index am Freitag bis auf 17.910 Punkte. Dann folgte das Intraday-Reversal, welches unserer Meinung nach nun den 2. Angriff auf das Allzeithoch einleitete. Mit 18.004 Punkten schloss der Dow nun auch auf Wochenschlussbasis über 18.000 Punkten.

 

Unsere bekannte Einschätzung bleibt unverändert. Wir sehen die höchste Wahrscheinlichkeit für das Erreichen des Allzeithochs in der kommenden, spätestens aber in der ersten Maiwoche. Dann wird eine stärkere Konsolidierung folgen, was auch saisonal sehr gut passt. Diese führt aber höchstens bis zum 23er Retracement der Aufwärtsbewegung seit Februar, also bis ca. 17.600 Punkten.

 

Spätestens im Juni sollten dann signifikant neue Höchststände im Dow erreicht werden.

 

Für weniger wahrscheinlich halten wir ein direktes Durchbrechen auf deutlich höhere Indexstände als 18.350. Für ebenfalls weniger wahrscheinlich halten wir eine stärkere Korrektur, die aber allenfalls nicht weiter als 17.200 führen sollte.

 

Das apunkt-Meter hat wieder leicht zurückgesetzt, was auch für eine baldige Konsolidierung spricht. Aber das Allzeithoch werden wir sicher noch sehen.

 

Die nächste Dow-Einschätzung folgt am 01.05.2016. Bis dahin viel Erfolg!


Download
Leseprobe der apunkt-NEWS vom 11.06.2023
Adobe Acrobat Dokument 228.7 KB