Aktuelle Markteinschätzung - Archiv


Einschätzung Dow Jones vom 06.03.2016

Der Langfristchart zeigt einen intakten und mehrfach bestätigten Aufwärtstrend. Der Bullenmarkt läuft. Ein mittelfristiger Anlauf auf die 18.000+ erscheint wieder realistisch. Unser Jahreskursziel sehen wir bei 19.200 Punkten.

Am Montag kam der erwartete Rücksetzer, der erfreulicherweise schon bei 16.510 stoppte. Ab Dienstag ging es die restlichen vier Tage der Woche nach oben, wobei der Dienstag die größte Dynamik entfachte und der Freitag den Wochenschluss über 17.000 (wenn auch knapp) schaffte.

 

Unser letzten Sonntag eingezeichneter violette Pfad hat sich bis jetzt bewahrheitet. Wir halten an ihm fest.

 

Vermutlich wird der Dow Jones in der kommenden Woche seitwärts laufen, wobei er vielleicht schon zu Wochenbeginn die 17.150 testen wird. Wir sind aber sicher, dass ein sofortiger Durchbruch unwahrscheinlich ist. Korrekturen bis 16.800 wären kein Beinbruch und sogar wünschenswert. Aber auch 16.500-16.550 (1b) wären Ok. Kritischer wird es erst wieder unter 16.200.

 

Am Donnerstag 13.45 Uhr erfolgt die Zinsentscheidung der EZB. Sie könnte den vorherrschenden Trend beschleunigen und vielleicht über die 17.150 helfen. Bei einem Enttäuschen des Marktes könnte es aber auch in Richtung der genannten 16.200 gehen. Möglich ist aber auch die schon präferierte Seitwärtsbewegung bis zur Zinsentscheidung der FED in der darauffolgenden Woche. Am wahrscheinlichsten ist der Durchbruch Richtung 18.000+ erst nach der FED-Entscheidung.

 

Die 16.000 bleibt weiterhin das Sprungtuch für unerwartete Abstürze…

 

Die nächste Dow-Einschätzung folgt am 13.03.2016. Viel Erfolg!


Download
Leseprobe der apunkt-NEWS vom 11.06.2023
Adobe Acrobat Dokument 228.7 KB