Aktuelle Markteinschätzung - Archiv


Einschätzung Dow Jones vom 10.04.2016

Der Langfristchart zeigt einen intakten und mehrfach bestätigten Aufwärtstrend. Der Bullenmarkt läuft. Ein Anlauf auf die 18.000+ steht bevor. Der Aufwärtstrendkanal lässt Kurse von über 20.000 Punkten zu – natürlich nicht heute und morgen.

Unsere Prognose für die vergangene Woche war zu optimistisch. Der dynamische Durchbruch des Abwärtstrends in der Vorwoche forderte nun doch seinen Tribut. Die Wochenkerze zeigt den Wochenschluss genau auf dieser Linie. Da wir in der Woche auch schon tiefere Kurse gesehen haben, wir also nicht auf Wochentief geschlossen haben, hoffen wir aber weiter auf einen zügigen Angriff auf die 18.000. Davor könnte die 17.400 erreicht werden. Diese Marke sollte aber zum nachhaltigen Drehen des Indexes führen.

 

Hält die 17.400 auf Tagesschluss nicht, verzögert sich der weitere Anstieg. Dann werden wir auch noch die 17.200 sehen. Vor der 200-Tage-Linie wird der Dow aber spätestens drehen.

 

Wahrscheinlicher sehen wir aber die zuerst beschriebene Variante: In den ersten 2 Tagen der Woche Rückfall auf 17.400. Danach aufwärts Richtung 18.000 mit Zwischenstopp bei 17.800. Mit etwas Glück stehen wir dann zum Wochenende nahe der 18.000 und erreichen sie spätestens in der folgenden Woche. Vermutlich wird dann keine größere Konsolidierung folgen, sondern erst bei 18.350, dem Allzeithoch.

 

Die kommende Woche wird also durchaus spannend. Sollte unser Szenario nicht aufgehen und eine weitere negative Woche folgen, könnte die Stimmung nachhaltig getrübt werden. Unser apunkt-Meter steht in dieser Woche kurz vor einem Verkaufssignal.

 

Die nächste Dow-Einschätzung folgt am 17.04.2016. Bis dahin viel Erfolg!


Download
Leseprobe der apunkt-NEWS vom 11.06.2023
Adobe Acrobat Dokument 228.7 KB