Dow Jones - Archiv

Chartanalyse vom 20.11.2016


Der Langfristchart zeigt einen intakten und mehrfach bestätigten Aufwärtstrend. Der Bullenmarkt läuft. Der Aufwärtstrendkanal lässt Kurse von über 21.000 Punkten zu. Unser am Jahresanfang ausgegebenes Jahresziel bleibt bei 19.650.

Rückblick

Wie erwartet, war nun eine Woche der Konsolidierung fällig. Zunächst erreichte der Dow unseren Wiederstand a und rieb sich daran die gesamte Woche. Unterstützung brachte dabei bereits der zurück eroberte Aufwärtstrend vom Februar 2016. So dass ein stärkerer Rückfall ausblieb. Eine so schmale Konsolidierung deutet daraufhin, dass nur auf den Startschuss für ein Weitersteigen gewartet wird.

Ausblick

Interessant ist der Vergleich zum Kursverlauf nach der Brexit-Entscheidung. Dort erreichte der Dow Jones in 16 Tagen ein neues Zwischenhoch. Trägt man diese Bewegung (blaues Rechteck) auf die aktuelle Situation ab, wäre ein weiterer Anstieg bis ca. 19.450 bis Ende November realistisch.

 

Entscheidend ist also nun der rasche Ausbruch über den Wiederstand a, was mit Tagesschluss über 19.000 bestätigt wäre. Das Überwinden dieser psychologisch wichtigen runden Zahl sollte zudem weiteren Optimismus in den Markt bringen - Treibstoff für steigende Kurse.

 

Durchaus typisch wäre noch ein Rücksetzer auf das alte Allzeithoch bei 18.668 (Unterstützung 1.2). Darauf würde ich aber nicht wetten. Die nächsten Unterstützungen bleiben 18.500, 18.200 und natürlich die 18.000. Alle Unterstützungen können für Nachkäufe genutzt werden.


Die nächste Einschätzung erfolgt am 1. Advent, dem 27.11.2016. Viel Erfolg.


                             apunktBasic per 9.6.2017:    +81,3 % seit 10.3.2014 und +25,8 % seit 1.1.2016

                                apunktDax per 9.6.2017:    +95,3 % seit 10.3.2014  und +30,7 % seit 1.1.2016 

                               apunktPremium per 9.6.2017:  +523,6 %  seit 10.3.2014 und +134,9 % seit 1.1.2016   

Download
Leseprobe der apunkt-Info-Mail vom 13.11.2016
apunkt-Info-Mail_Leseprobe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 401.8 KB